2012-10-27

Fotograf aus Detmold - People - Streetphotography in Süditalien - Kalabrien - Part 1

Hallo Fotofreunde,

auch heute  mal keine Hochzeit, es geht weiter mit den Reisefotos aus Süditalien.
Hochzeiten findet ihr weiter unten und auch bald wieder hier :-)

Heute steige ich ein in die Szenerien, die man auf Süditaliens Straßen findet. Eine kleine Auswahl seht ihr heute, weitere Posts folgen über die nächsten Wochen.

Die relativ kleinen Orte, Le Castella, Santa Severina und Crotone, die wir besuchten, zeigten sich wärend des Tages sehr ruhig, ja fast ausgestorben.Zwischen runtergelassenen Rollos und geschlossenen Läden, die erst um 17 Uhr wieder öffnen sitzen die Menschen und relaxen. 
Viele unterhalten sich mit Freunden, Familie oder beobachten das sehr langsame Leben um sie herum.
Die heutigen Fotos sind ein paar der Eindrücke, die ich die Woche über eingefangen habe. 
Nach den Posts von Sonne und Meer, die demnächst folgen, zeige ich noch mehr der Straßenszenen, dazu später.
Die zwei Damen auf diesem Bild saßen jeden Tag zwischen ihren Häusern und unterhielten sich. Beachtet die schwarze Kleidung, die viele ältere Frauen in Süditalien tragen.
Im "Relax-Modus" befand sich auch er hier...
Dieser Blick führt direkt ins Wohnzimmer des Ehepaars in gesetztem Alter. Auch diese zwei sitzen regelmäßig dort und warten auf interessante Dinge, die vorbei ziehen werden. Die Jungs mit ihrem Fußball waren übrigens auch bei 35° und hoher Luftfeuchtigkeit mit Eifer beim Bolzen.
Immer wieder sitzen die Menschen vor ihren Häusern, auf dem Boden, Bänken, oder Plastikstühlen und unterhalten sich, häufig auch sehr angeregt.
Dann kommt man plötzlich um die Ecke und hört einen unheimlichen Tumult. Ich dachte schon, dass sich jemand Prügeln würde. Wie sich herausstellte, waren diese netten Italiener derart motiviert beim Kartenspiel, dass sich wirklich unglaubliche Szenen mit Beschimpfungen, Aufspringen, Weggehen, Wiederkommen und Lachen oder Kichern abspielten.
Ich wurde natürlich bemerkt (große schwarze Kamera mit blassem Menschen dahinter - Tourist!).
Man winkte mich heran und lies mich teilhaben und Fotos machen.

Danke übrigens auch an alle anderen Personen, die mir durch Winken, Nicken oder Heranwinken bedeuteten, dass ich gerne Bilder machen durfte. Meine Frage auf einfachstem Italienisch (Ich weiß nicht mal ob das grammatisch  richtig ist) "Internet ha permesso?" (Internet erlaubt?) wurde immer mit positiven Gesten beantwortet. Danke! 
Die Waschmaschine im Hintergrund war übrigens zwei Tage später in Gebrauch (Es war wenigstens nasse Wäsche drin...)
In Crotone sah man dann auch arbeitende Menschen. Alles läuft irgendwie genauso ab wie man es sich von südländischen Orten vorstellt. Tagsüber ist alles langsam, ruhig, geschlossen aber gegen Abend beginnt das Leben, auch die Arbeit neu. Davon später mehr.

Übrigens relaxen auch die vierbeinigen Erdenbewohner mit vorliebe auf dem Bürgersteig...

Mal sehen was ich im nächsten Post zeige. Ich glaube es ist mal etwas Strand und Sommer angesagt, bevor ich euch noch mehr Straßenszenen zeige... Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie viele Menschen auf Plastikstühlen oder Bänken man vor ihren Haustüren fotografieren kann und jeder sieht genau nach dem Leben aus, dass er gelebt hat... ;-)

Besucht auch in den nächsten Wochen meinen Blog.
Vergesst nicht: Kommentieren und euren Lieblings-Print gewinnen...

visit us at facebook or on www.fotodesign-stein.de