2012-10-20

Ein Fotograf aus Detmold auf Tour in Süditalien - Kalabrien - Fotoreportage Teil 1

Hallo Fotofreunde,
Heute geht es los mit meiner Serie aus Italien.
Die Hochzeitsposts und Bilder von andern Shootings fließen immer mal ein.

Lest den Post bis zum Ende, es könnte sich lohnen ;-)

Die Tour fand Ende September im Rahmen eines Comenius Projektes statt, das Schülern und Lehren den kulturellen und fachlichen Austausch mit anderen Eurpäischen Nationen ermöglichen soll.
Dennoch fand ich immer wieder Minuten, in denen ich Land und Leute fotografisch festhalten konnte.
Wo ging es eigentlich hin?

Kalabrien (italienisch: Calabria) ist die südlichste Region des italienischen Festlandes. Bildlich gesprochen nimmt es die Stiefelspitze der italienischen Halbinsel ein. 

Heute ein paar gemischte Eindrücke zum Einstieg in Sommer, Sonne, italienischen Lifestyle.
Der Hinweg führte uns über Hannover - Amsterdam - Rom - nach Crotone.

Bilder während der Flüge, auf den Flughäfen und Luftaufnahmen von Italien, den Alpen oder z.B. Paris zeige ich euch später noch.
Eine der kleinen Maschinen, die wir nutzten.
Hier ein Beispiel der fantastischen Aufnahmen, die mir während der Flüge gelungen sind - die Alpen im Nebel.
Nach dem tollen Ausblick hier auch die ausgewogene Bordverpflegung. Es gab auch einen kleinen O-Saft in einem Plastikbecher der Größe der Joghurts die den Namen kleinwüchsiger Fabelwesen mit Frucht davor tragen.
Wir kamen spät Abends in Crotone an - hier Crotone bei Tag, auf dem Rückflug, kurz nach dem Start.
Die "Hauptstraße" von Le Castella, dem Ort wo wir die Woche verbringen würden... ungefähr das doppelte von dem, was man hier sieht und der Ort ist eigentlich vollständig. Optisch hatte der Ort mir aber doch deutlich mehr zu bieten, als anfangs zu vermuten war. Hier fand ich viele Beispiele für den süditalienischen, an das Klima und die Region angepassten Lebensstil, der, wie mir unsere Itlienische Kollegin sagte, leider auch immer weniger zu beobachten ist - langsam und gemütlich am Tage und frisch in die Nacht...

Der Morgen empfing uns mit spartanischem italienischem Frühstück, aber einem tollen Cappucino.
Und einem wunderbaren Ausblick auf das Kastell, das wie gemalt in der kleinen Bucht liegt und irgendwie immer noch so wirkt, als ob es auf das Städtchen aufpasst.
Soweit erste Eindrücke - es folgen demnächst Serien zu verschiedensten Themen (in lockerer Reihenfolge), einen chronoligischen Reisebericht schreibe ich eher nicht.
Dabei werden unter anderem sein:
Street- und Lifestyle, fantastische Impressionen von Landschaft und Natur
Bilder von Menschen in ihrem Alltag
Sommer - Sonne - Strand
Und natürlich ein Best Of mit den eindrucksvollsten Bildern der Serien.
Dabei kommt ihr ins Spiel:
Kommentiert doch bitte gerne, welche der Bilder aus den kommenden Posts euch am besten gefallen.
Wer mitmacht kann sein Bild als Print (Größe ca 20*30) gewinnen. 
Jeder Kommentar zählt, solange er auf den Wettberwerb bezogen ist.
Ich gebe die Kommentare, die zum Wettbewerb gehören frei und am Ende wird ein Gewinner aus allen Beteiligten ausgelost.
Also schön mitwerten.

Weiter geht es hier mit den Serien zu den verschiedenen Themen.
Lasst euch überraschen und schaut immer mal wieder rein.

Mathias

visit us at facebook or on www.fotodesign-stein.de